Mülheim,

Gemeinsamer Ausbildungsdienst zum Thema Abstützsystem Holz (ASH) beim THW Mülheim

Ob an Ruhr oder Rhein der Ausbildungsstand beim THW muss immer aktuell sein und gemeinsam mit Kameraden anderer Ortsverbände einen Ausbildungsdienst zu absolvieren macht dabei nicht nur Sinn, sondern auch Spaß.

Somit schritten der THW Ortsverband Mülheim und der THW OV Düsseldorf zur Tat. Die Ausbildung erfolgte auf dem THW Gelände des Ortsverbandes Mülheim. Beide Ortsverbände hatten sich das Ziel gesetzt innerhalb eines Hauptdienstes eine ganzheitliche Ausbildung zum Thema Abstützsystem Holz (ASH) vorzunehmen. Beteiligt waren jeweils die Bergungsgruppe, die Fachgruppe Notversorgung/ Notinstandsetzung, sowie der Zugtrupp und die jeweiligen Zugführer der Ortsverbände.

Beim ASH handelt es sich um ein System, welches aus verschiedenen Modulen zur Abstützung von Objekten insbesondere von Gebäuden gewählt wird, um den Einsturz eines Gebäudes zu verhindern.

Denkbare Einsatzszenarien sind dabei eine Gasexplosion oder ein Brand.

Es wird zwischen zwei Stützmethoden unterschieden: Der Aufbau eines Stützbocks, um in einem rechten Winkel mittels Balken eine Konstruktion zu stützen und die andere Methode ist das sog. Sprengwerk, um beispielsweise zwei Wände gegeneinander abzustützen.

Die Stützbockmethode lässt sich bis zu 15 Meter ausbauen. Man spricht von Ausbaustufen (also Meter an Höhe die gestützt werden müssen).

Um ein einsturzgefährdetes Gebäude mittels des ASH absichern zu können, müssen die Handgriffe sicher sitzen.

Das Holz des ASH wird vor Ort durch die Helfer bearbeitet. Dabei kommen die typischen Holzbearbeitungswerkzeuge zum Einsatz, wie Kreissägen, Kettensägen und Bohrmaschinen.

Nicht allein der Umgang mit Werkzeugen muss bei der Holzbearbeitung sicher sein und beachtet werden, auch die Arbeitssicherheit ist nicht zu unterschätzen und muss geübt sein.

Der Ausbildungsdienst hatte demnach große Ziele: Theorie vermitteln, passgenaue Holzbearbeitung, Zusammenbau und anschließender Aufbau eines ASH.

All das wurde erfolgreich durch den Zugführer des THW Ortsverbandes Robin George und den Zugführer des 1. Technischen Zugs des THW Ortsverbandes Düsseldorf Kevin Dommes im Gesamten koordiniert; begleitet durch Gruppenführer und/ oder Truppführer der Ortsverbände, so dass sich am Ende alle über ein gutes Endprodukt freuen konnten: Das angefertigte ASH Ausbaustufe 5m.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: